Schlaflose Nächte? Mit diesen Tipps verbesserst du deine Schlafqualität

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlaf. Schlafen ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen und rückt dann in den Fokus unserer Aufmerksamkeit, wenn dieser nicht mehr selbstverständlich funktioniert, wie wir dies gerne wollen. Genau dieses Wollen wird zum Problem, denn es gilt: „Wer schlafen will, bleibt wach!“
Um erholt, fit und leistungsfähig zu sein, solltest auf mehrere Dinge achten.
Am Morgen:
  • Stehe morgens immer zur gleichen Zeit auf, möglichst an allen sieben Tagen der Woche. Eine regelmässige morgendliche Aufstehzeit führt zu regelmässigen Einschlafzeiten und hilft die biologische innere Uhr zu richten und zu stabilisieren
Während dem Tag:
  • Halten dich möglichst viel im Freien und am Tageslicht auf, idealerweise morgens nach dem Aufstehen, und plane soziale Aktivitäten
  • Nimm dir täglich eine bis zwei richtige Auszeiten von maximal 20 Minuten. Nimm dabei eine bequeme Position ein, schliesse die Augen und stelle dazu einen Wecker
  • Treibe regelmässig Sport und achte darauf, dass du diesen mindestens drei Stunden vor Bettzeit beendest
Am Abend:
  • Vermeide am späten Abend Aufregung, schweres Essen, Sport, Koffein, Nikotin, Alkohol und blaues Licht an Bildschirmen (inkl. Handy)
  • Vermeide in den letzten zwei Stunden vor Bettzeit völlige Passivität und liegende Körperpositionen, sodass du dich nicht durch einen Dösezustand kurz vor der Bettgehzeit regenerieren
  • Finde für dich ein ruhiges Abendritual und lege das Handy und den Computer 1 -2 Stunden vor Bettzeit weg
  • Gehe nur mit warmen Füssen ins Bett und sorge für eine kühle Zimmertemperatur (16 – 18 Grad Celsius)
  • Gehe erst dann ins Bett, wenn du dich schläfrig fühlst und verbringe nicht zu lange Wachzeiten im Bett
Während der Nacht:
  • Stehe nachts bei nervöser, frustrierter oder langer Wachzeit auf und verrichte eine sitzende, ruhige Tätigkeit, bis die Schläfrigkeit wieder spürbar ist
  • Unterlasse es nachts auf die Uhr zu schauen
Was nun?

Probiert diese Tipps in euren Alltag einzubauen und schlaft gut! 😴

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